Hier geht es um die Kopernikus-Projekte - in Leichter Sprache
Herzlich willkommen! Das ist eine Seite mit Informationen.
Sie gehört dem Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Die Abkürzung für dieses Ministerium ist BMBF.
Ein Bundes-Ministerium ist eine Behörde.
Das ist eine Einrichtung vom Staat.
Sie ist dafür zuständig, dass bestimmte Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger erledigt werden.
Es gibt viele verschiedene Bundes-Ministerien, die sich um verschiedene Bereiche kümmern.
Das BMBF kümmert sich um die Bereiche Bildung und Forschung in Deutschland.
Bildung heißt, dass Menschen etwas lernen. Das tun sie zum Beispiel in der Schule oder an der Universität.
Forschung heißt, dass Menschen mit Fach-Wissen Antworten auf offene Fragen finden. Diese Fragen kommen aus verschiedenen Wissenschaften.
Auf dieser Internetseite geht es um die Kopernikus-Projekte für die Energie-Wende.
Sie erfahren hier, warum es die Kopernikus-Projekte gibt. Die Seite erklärt auch, welche Ziele die Projekte haben.
Wie finden Sie sich auf der Internetseite zurecht?
Gleich hier unten können Sie sehen, welche Informationen auf der Internetseite stehen - in Leichter Sprache.
Wenn etwas blau aussieht, ist das ein Link. Ein Link bedeutet: Wenn Sie es anklicken, wechseln Sie zu dem Thema.
Es gibt diese Bereiche (es folgen Links zu verschiedenen Informationen):
Was sind die Kopernikus-Projekte?
Die Kopernikus-Projekte werden vorgestellt.