09.12.2024 Ariadne

„Ariadne@Brüssel: Staying the course in turbulent times

Martins Hotel Bd Charlemagne 80 1000 Brüssel, Belgien

09.12.2024 09:00 Uhr - 11.12.2024 18:00 Uhr

„In turbulenten Zeiten auf Kurs bleiben“ heißt das Motto des diesjährigen Dialogs „Ariadne@Brüssel“ auf Deutsch übersetzt. Und das steht auch im Zentrum des dreitägigen Programms, welches das Kopernikus-Projekt mit Akteuren der EU-Energiepolitik ins Gespräch bringt.

BASISDATEN

Veranstaltungstitel: „Ariadne@Brüssel: Staying the course in turbulent times
Veranstaltungsart: Dialogveranstaltung zur EU-Energiepolitik
Datum: Montag bis Mittwoch, 9. bis 11. Dezember, verschiedene Uhrzeiten (siehe Text)
Ort:  Martins Hotel, Bd Charlemagne 80, Brüssel/Belgien
Anmeldung: hier; einzelne Veranstaltungsteile auch nur auf Einladung

Ariadne lädt zu einem dreitägigen Event nach Brüssel ein, das sich der Klima- und Energiepolitik der EU widmet. Die Veranstaltung präsentiert aktuelle technische Entwicklungen und bietet Workshops sowie Diskussionsrunden zu zentralen Themen. In vielen Teilen steht die Teilnahme allen offen, einzelne sind nur auf Einladung zugänglich. Da intensiver fachlicher Austausch im Mittelpunkt steht, bringt das Zielpublikum jedoch fundiertes Wissen mit und kommt in der Regel aus Forschung, Politik und Wirtschaft.

Am Montag, 9. Dezember, stehen die Kohlenstoffmärkte im Fokus. Gespräche über die Integration von CDR in das EU-Emissionshandelssystem und Austausch zwischen Marktanalysten und Modellentwicklern beleuchten den Weg zur Klimaneutralität. Das Programm an diesem Tag erstreckt sich von 9 bis 18 Uhr, bis auf den Eingangsimpuls sind die nachfolgenden Runden nur auf Einladung zugänglich.

Der Dienstag, 10. Dezember, richtet den Blick auf gerechte Übergangsstrategien und Verteilungsfragen sowie sektorspezifische Aspekte in den Bereichen Gebäude und Wasserstoff. Das Programm erstreckt sich von 9.30 bis 17.30 Uhr und ist allen Angemeldeten zugänglich.

Am Mittwoch, 11. Dezember, dreht sich alles um die EU-Klimaziele für 2030 und 2040. Diskutiert werden Transformationsdynamiken zur Emissionsreduktion sowie die Rolle von Leitmärkten, die Klimaziele und Wettbewerbsfähigkeit verbinden. Das Programm erstreckt sich von 9.30 bis 15.30 Uhr und  steht allen Angemeldeten offen.

Weitere Informationen auch hier auf der Ariadne-Seite.