28.11.2024 Ariadne

Ariadne: Gast beim Statistik-Kolloquium

hybrid (im Museum Wiesbaden und per Livestream) Friedrich-Ebert-Allee 2 65185 Wiesbaden

28.11.2024 15:45 - 16:05 Uhr

Prof. Dr. Manuel Frondel vom RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung e. V. und Ruhr-Universität Bochum präsentiert das Wärme- und Wohnen-Panel und andere Erhebungen des RWI auf dem 33. Wissenschaftlichen Kolloquium „Energiewende und Energiepreiskrise – zur Rolle der Daten“.

BASISDATEN

Veranstaltungstitel: Ariadne-Beitrag „Das Wärme- und Wohnen-Panel und andere Panelerhebungen des RWI“   
Veranstaltungsart: Wissenschaftliches Kolloquium des Statistischen Bundesamts
Datum: Donnerstag, 28. November, 15:45 bis 16:05 Uhr
Ort:  hybrid (im Museum Wiesbaden und per Livestream)
Anmeldung: per Klick hier

Das Wärme- und Wohnen-Panel wurde 2021 im Rahmen des BMBF-geförderten Kopernikus-Projekts Ariadne ins Leben gerufen. Die jährliche Studie erhebt Daten von etwa 15.000 Haushalte in Deutschland und konzentriert sich auf Themen der Wärmewende.

Das Panel besteht zu 65 Prozent aus Wohnungsbesitzenden und zu 35 Prozent aus Mieterhaushalten. Ariadne fragt jährlich unter anderem Daten zum Gebäudezustand, den Heizungssystemen, den Heizkosten sowie den sozioökonomischen Merkmalen der Haushalte ab. Zudem sammeln die Forschenden Informationen zu energetischen Modernisierungen und zur Akzeptanz politischer Instrumente im Gebäudesektor.

Die jährlichen Datenerhebungen werden bis 2026 fortgesetzt. Viele Teilnehmende der ersten Runde nahmen auch an den Erhebungen der Folgejahre teil. Die Daten ermöglichen eine detaillierte Analyse des Gebäudebestands und des Heizenergieverbrauchs.

 

Im Anschluss an den Vortrag von Prof. Dr. Frondel findet eine kurze Fragerunde statt.

Weitere Informationen zum Wissenschaftlichen Kolloquium finden Sie hier.