24.07.2024 SynErgie

Energieflexibles Augsburg als landesweites Vorbild

Eine energieflexible und resiliente Versorgung: Das ist erklärtes Ziel der Forschung, die in der Modellregion Augsburg zeigen will, wie das funktionieren kann. Die bisherigen Fortschritte und Erfolge sind so überzeugend, dass Dr. Fabian Mehring, Bayerns Staatsminister für Digitales, das Projekt in einer Schlüsselposition für die Energiewende sieht.

Das Bild zeigt eine Luftaufnahme von Augsburg in einem Dämmerlicht.
© Christian Pitz

„Bayerisch-Schwaben und die Metropolregion Augsburg sind bei der Energieversorgung der Zukunft eine innovative Modellregion und dienen als Vorbild für ganz Deutschland.“ Das hat Dr. Fabian Mehring, Bayerns Staatsminister für Digitales, jüngst bei einem Besuch des Forschungsinstituts für Informationsmanagement (FIM) in Augsburg gesagt. Hierzu hat die Bayerische Staatsregierung auch eine Pressemitteilung (siehe Link rechts) herausgegeben. Die Energieflexible Modellregion Augsburg gehört zu den Aushängeschildern des Kopernikus-Projekts SynErgie, weitere Informationen dazu sind auf dieser Unterseite zu finden. 

Das FIM ist ein international anerkanntes Forschungsnetzwerk im Bereich der Wirtschaftsinformatik und SynErgie-Partner. Es arbeitet hochschulübergreifend, wobei die tragenden Einrichtungen die Universität Bayreuth und die Technische Hochschule Augsburg sind. Die FIM-Forschung verfolgt als Fokusthema die sogenannte Twin Transformation. Gemeint ist, dass Veränderungsprozesse im digitalen Bereich und im Nachhaltigkeitsbereich Hand in Hand voranschreiten. Das FIM selbst schreibt dazu: „Die Twin Transformation integriert die digitale Transformation und die Nachhaltigkeitstransformation auf Augenhöhe und hebt Synergieeffekte zwischen beiden einzelnen Transformationen. Wir treiben die Twin Transformation für und mit Individuen, der Wirtschaft und der Gesellschaft auf unterschiedlichen Ebenen voran: Von Twin Transformation-Strategie bis zur konkreten technischen Umsetzung unterstützten wir auf dem Weg zu einer nachhaltigen, digitalen Zukunft.“ Ziel ist, Digitalisierung sinnvoll in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu integrieren.

Mit Blick auf die Modellregion Augsburg, das in weiten Teilen als SynErgie-Vorhaben von einer Förderung durch das Bundesforschungsministerium profitiert, bedeutet das, dass energieflexible Prozesse durch digitale Tools steuer- und evaluierbar werden. Solche Tools können auch Künstliche Intelligenz (KI; die Abkürzung AI für den englischen bedeutungsgleichen Begriff Artificial Intelligence wird häufig als alternative Abkürzung genutzt) integrieren. In der Modellregion testen SynErgie-Partner solche Ansätze vernetzt unter realen Bedingungen. Mehring sah bei seinem Besuch einen riesigen Mehrwert: „In Augsburg entsteht ein Leuchtturm einer innovativen Digitalstrategie für Deutschlands Energiesektor. Damit leistet die Region am Lech einen wichtigen Beitrag zur Resilienz und Kosteneffizienz der Energieversorgung, was von existenzieller Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Deutschland ist.“

Mehr News aus dem Projekt